Seemannsgarn [Presseberichte]

„Die Entscheidung ist gefallen“
 04.10.2017  Artikel als PDF anzeigen  Mannheimer Morgen

„Einer der ältesten Kindergärten“
12.07.2017 Artikel als PDF anzeigen Mannheimer Morgen

„Geplanter Neuanfang löst Befürchtungen aus“
07.07.2017 Artikel als PDF anzeigen Mannheimer Stadtteil Nachrichten

„Ein Jubiläumsfest mit Wehmut“
05.07.2017 Artikel als PDF anzeigen Feudenheimer Anzeiger

„Mannheim auf Klimakurs:
Städtischer Umweltpreis 2015 unter dem Motto ‚Regenwasser nachhaltig nutzen‘ vergeben“
 25.09.2015  Artikel als PDF anzeigen mannheim

„Umweltpreis 2015 – Regenwasser sinnvoll nutzen“
26.09.2015
Seite 20
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Ein Kleinod mit riesengroßem Garten“
18.03.2015
Seite 33
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Adventsflair in der kleinen Budenstadt“
10.12.2014
Seite 30
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Ein Glücksfall für die Gemeinde“
28.03.2014
Seite 38
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Förderverein jetzt auch online“
27.11.2009
Seite 33
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Nächstes Projekt: ein Wasserspielplatz“
21.10.2009
Seite 35
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen

„Eltern in Aktion“
14.10.2009
Seite 33
Artikel als PDF anzeigen
Artikel als Bild anzeigen
Mannheimer Morgen


Alle Urheberrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen, Autoren, Fotografen etc.!


 

Kurs [Unsere Ziele & Aufgaben]

Spielschiff

 

Unsere Ziele und Aufgaben bestehen u.a. darin:

  • den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Erziehern, Eltern, Kindern, Ehemaligen und anderen Interessierten zu fördern und zu pflegen
  • bei der Pflege, Erhaltung und Ausgestaltung des großen Außenspielgeländes als Bewegungsraum mitzuhelfenSpielschiff
  • an Veranstaltungen mitzuwirken, die den Kindergarten repräsentieren oder Erlöse einbringen
  • bei der Beschaffung von Lehr-, Spiel-, Bewegungs- und Arbeitsmaterialien zu unterstützen

Die finanziellen Mittel werden überall immer knapper. Sowohl in vielen öffentlichen Haushalten als auch in vielen privaten Haushalten! Auch in den wichtigen Bereichen Förderung und Bildung, der Grundstock für die Zukunft unsere Kinder, wird gespart, gespart, gespart!

Auch im Kindergarten können somit sinnvolle, wichtige und nützliche Angebote nicht immer realisiert werden. Der Förderverein, der ausschließlich für den Kindergarten Arche Noah tätig ist und auf Initiative der Eltern von Eltern gegründet wurde, konnte und kann noch vieles erreichen!

 

Eine Übersicht über unsere Projekte (aktuelle und bereits realisierte), sowie die zukünftigen Wünsche der Kinder und Erzieher lesen Sie bitte auf den Seiten:

Unseren pdf_button Informations-Flyer herunterladen / anzeigen.

Bei der Realisierung der Printversion unseres Flyers wurden wir freundlicherweise finanziell von der Druckerei „print24“ unterstützt. Vielen Dank!

Hafen [Kindergarten/Träger]

Der Kindergarten Arche Noah

Talstraße 35
68259 Mannheim-Feudenheim
Telefon: 0621 791463
Leiterin des Kindergartens: Sabine Wieser

Träger:
Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul
Hauptstraße 49
68259 Mannheim
Pfarrer: Lukas Glocker
Kindergartenbeauftragte: Ulrike Ring

Öffnungszeiten

Regelöffnungszeit: Mo – Fr: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr & Mo + Do: 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ganztagsöffnungszeit: Mo – Do: 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr, Fr: 7.30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ferien

1 Woche an Weihnachten, 1 Woche an Ostern oder Pfingsten, 3 Wochen in den Sommerferien, 1 Tag am Fasnachtsdienstag

Beiträge in Euro

1. Kind 2. Kind 3. Kind Essensgeld
Regelplatz 90,00 55,00 frei -/-
Ganztagsplatz 195,00 125,00 frei 55,00

Hinweis: Sie zahlen nur 11 Monate, der Monat August ist beitragsfrei.

Unser Haus

In unserem Kindergarten werden 42 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung aufgenommen.
Unser Betreuungsteam besteht aus 7 Erzieherinnen, einer Lesepatin und einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin.
Die Kinder sind in 2 Gruppen aufgeteilt.

Bei uns gibt es…

Einen sehr großen, naturnahen Garten; große, geräumige Gruppenräume mit vielen Spielbereichen; einen Werkraum; einen Lese- und Ruheraum; ein Intensivzimmer; ein Bewegungszimmer; einen Bauwagen zum kreativen Werken; eine Wasser- und Matschbahn;
… und eine familiäre Atmosphäre!

Unsere Konzeption

Es gibt gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote für Kinder aller Altersgruppen. Die Kinder bestimmen direkt und indirekt die Lerninhalte und werden so ihrem Entwicklungsstand entsprechend spielerisch zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung geführt. Die Bewegungs- und Sozialerziehung haben bei uns einen großen Stellenwert und werden bewusst und unterstützend eingesetzt. Deshalb legen wir bei unserer Arbeit einen großen Stellenwert auf das freie Spiel. Hier dürfen die Kinder eigenverantwortlich bestimmen mit wem, mit was und wo sie spielen. Außerdem bieten wir allen Kindern Aktionen an, wie Tagesausflüge, Spaziergänge in Feudenheim, Besuch von öffentlichen Institutionen, Puppentheater und vieles mehr. Für die Schulanfänger wird jedes Jahr ein spezielles Programm entwickelt, das auf die betreffenden Kinder dieser Altersgruppe und deren Bedürfnisse abgestimmt ist und natürlich viele Unternehmungen und Ausflüge beinhaltet.

Quelle: Kindergarten Arche Noah, Stand: 02.2014, Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Die St. Peter und Paul Gemeinde

Informationen über die St. Peter und Paul Gemeinde Mannheim-Feudenheim lesen Sie bitte auf der Internetseite der Seelsorgeeinheit Mannheim-Ost.

Infomationen zur St. Peter und Paul Kirche lesen Sie u.a. auf Wikipedia.de.

 

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Leiterin des Kindergartens

Sabine Wieser

Träger

Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul

Hauptstr. 49

68259 Mannheim

Pfarrer: Wolfgang Winter

Kindergartenbeauftragte: Stefanie Dunz

Öffnungszeiten

Regelöffnungszeit:

Mo – Fr : 7.30 Uhr – 13.00 Uhr

Di + Do : 14.30 Uhr – 16.30 Uhr

Ganztagsöffnungszeit::

Mo – Do : 7.30 Uhr – 17.00 Uhr

Fr : 7.30 Uhr – 16.00 Uhr

 

Ferien

1 Woche an Weihnachten

1 Woche an Ostern oder Pfingsten

3 Wochen in den Sommerferien

1Tag am Fasnachtsdienstag

Beiträge:

Regelplatz: Ganztagsplatz:

1. Kind: 82,- € 1. Kind: 150,- €

2. Kind: 50,- € 2. Kind: 100,- €

3. Kind: frei 3. Kind: frei

Essensgeld: 50,-

Sie zahlen nur 11 Monate, der August ist beitragsfrei

Reederei [Impressum]

Logo-Arche_150

Förderverein für den Kindergarten Arche Noah Mannheim-Feudenheim e.V. –
eine große Bewegung für kleine Streifzüge

Talstraße 35Logo-Arche_150
68259 Mannheim

 

Telefon: +49 621 74829963

E-Mail: vorstand@kleiner-streifzug.de

Internet: http://www.kleiner-streifzug.de

 

Vertretungsberechtigter Vorstand: Karsten Awizio (1. Vorsitzender) und Felix Hörner

Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Registernummer: VR 700255

Gläubiger-ID: DE24ZZZ00000252998

Steuer-Nummer: 37006/23934    Der Förderverein ist gemeinnützig.

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Markus Uhrig
(Anschrift wie oben)

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Bilder/Grafiken: Das Bild-/Grafikmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Die Bildrechte liegen bei dem am Werk (Bild/Grafik) genannten Urheber. Ist keine Urhebernennung am Werk können trotzdem Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Markenrechte, etc. vorliegen.

Texte: Das Textmaterial ist urheberechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim jeweiligen Author oder den angegebenen Quellen.

Idee und Konzept: Markus Uhrig

Realisation: Alfred Günther und Markus Uhrigpowered by Joomla

Anheuern [machen Sie mit]

Warum „Förderverein“?

Die finanziellen Mittel werden überall immer knapper. Sowohl in vielen öffentlichen Haushalten als auch in vielen privaten Haushalten! Auch in den wichtigen Bereichen Förderung und Bildung, der Grundstock für die Zukunft unsere Kinder, wird gespart, gespart, gespart!

Auch im Kindergarten können somit sinnvolle, wichtige und nützliche Angebote nicht immer realisiert werden. Der Förderverein, der ausschließlich für den Kindergarten Arche Noah tätig ist und auf Initiative der Eltern von Eltern gegründet wurde, konnte und kann noch vieles erreichen: regendichte Sanierung des Unterstandes im unteren Freigelände als Mittelpunkt vieler Kindergarten-Aktivitäten, Instandsetzung des Fühlpfades, kleine Reparaturen, die Projekte „Alter Bauwagen – neuer Kreativraum“, „Materialhaus Gerlind‘“ und „Wasser-/ Matschbahn“, eine Digitalkamera und viele Kleinigkeiten mehr (Stand 2014)!

Weiterhin ergänzen wir stetig bei Bedarf die Ausstattung des Kreativ-/Werkraums und Spiel- und Bastelsachen.

Außerdem setzt sich der Förderverein satzungsgemäß für den Erhalt/die Bereitstellung des gesamten Freigeländes für den Kindergarten Arche Noah ein.

Warum „Mitglied“ werden?

Jeder Bewegung wird nur dann mit Beachtung begegnet, wenn Sie stark ist!
Unser Ziel: Eine große Bewegung für kleine Streifzüge! Also viele organisierte Eltern, die dafür sind, dass die Kleinen weiterhin ihre Streifzüge durch das große Freigelände machen können.

Warum auch noch „aktiv mithelfen“?

Der Förderverein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Die Crew Eures Fördervereins kann nur den Rahmen organisieren, die vielen kleinen Bausteine bereitlegen die notwendig sind um das ganze Bauwerk in seiner vollen Größe und Glanz erstellen zu können. Mithelfen und Aufbauen müssen Alle! Je mehr mithelfen, desto geringer ist die zeitliche Belastung des Einzelnen und desto mehr können wir gemeinsam erreichen! Für Alle gilt: Zeit ist kostbar und jeder Einzelne hat außerhalb des Engagements in unserem Förderverein noch Arbeitsplatz, Familie, Haushalt, Nebenjob, Hobby, weiteres bürgerschaftliches oder Vereinsengagement usw. zu leisten! Außerdem benötigen wir für das Erreichen unserer Ziele vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten. Diese können nur durch viele Mitglieder bereitgestellt werden (Handwerkliches, Kontakte, Finanzen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fördergelder & Sponsoren finden, …).

Die Crew auf der Arche benötigt Ihre Mithilfe und Unterstützung!

Wenn Ihnen unser Engagement gefällt können Sie dies gerne durch einen Beitritt in den Förderverein bekunden. Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns!

Laden Sie unsere pdf_button Beitrittserklärung herunter (pdf) und senden Sie uns diese ausgefüllt zu. Unsere aktuelle Satzung können Sie hier lesen.

Selbstverständlich sind auch „Knowhow, Zeit- oder materielle Spenden“ jederzeit willkommen. Ihre Leistungs- und/oder Sachspenden sollen zu  unseren Projekten passend sein. Informieren Sie sich bitte hier auf den Seiten „Werft [laufende Projekte]“ oder „Krähennest [Ausblick]“ und kontaktieren Sie uns.
Wir informieren Sie gerne und freuen uns über Ihr Angebot!

con_infoNicht vergessen:
Alle Mitgliedsbeiträge, Leistungs-, Sach- und Geldspenden werden für die Aufgaben und Ziele eingesetzt. Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich, also ohne Vergütung tätig. Der Förderverein ist gemeinnützig. Spendenquittung können ausgestellt werden.

Schatz auffüllen [spenden] Sie bitte an uns

Sparschwein

sparschwein
Für alle unsere Projekte und Wünsche benötigen wir trotz Eigenleistungen und Mitwirkungen Dritter immer auch finanzielle Mittel.

Daher helfen Sie uns bitte mit einer Spende weiter!

Jede finanzielle Spende hilft uns die gewünschten Projekte voranzubringen und zu realisieren.

Selbstverständlich sind auch „Knowhow, Zeit- oder materielle Spenden“ jederzeit willkommen. Und wenn Ihnen unser Engagement besonders am Herzen liegt können Sie dies gerne durch eine Mitgliedschaft im Förderverein bekunden.

 

Wie können Sie uns spenden?
Bitte nutzen Sie entweder den Service von PayPal (Button „Spenden“) oder überweisen Sie einfach direkt und sicher an uns:
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord – Konto 38886185 – BLZ 67050505
IBAN: DE89 6705 0505 0038 8861 85

Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine eMail mit Ihren Daten. Bitte vergessen Sie nicht den Betrag und das Datum oder die Bestätigungsnummer anzugeben.

Hinweis: eine gesonderte Spendenquittung benötigen Sie erst ab einem Betrag von Euro 200,00. Darunter genügt Ihr Kontoauszug und unsere Sammelbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.

 

schulengel-logoAußerdem können Sie uns „ganz nebenbei“ bei Ihren Online-Einkäufen helfen. In Kooperation mit „schulengel.de“ können wir 80% der Provisionen durch Ihren Online-Einkauf erhalten. So einfach geht es: Sie klicken nicht mehr direkt in Ihren Onlineshop, sondern klicken über „schulengel.de“ auf das Logo Ihres Onlineshops. Vorab registrieren Sie sich bitte einmalig und kostenlos auf „schulengel.de“ und wählen unseren Förderverein (hier „Kindergarten Arche Noah…“) aus (z.B. über die Suche PLZ = 68259), damit die  Provisionen aus Ihren Einkauf zu uns weitergeleitet werden können (Infoblatt).
Alle teilnehmenden Shops finden Sie auf der Übersicht von „schulengel.de“.

Damit Ihnen (und uns) beim Onlineshopping keine Provision „durch die Lappen“ geht, shop-engelnutzen Sie doch einfach den Schulengel als kostenlose Browserapplikation (meldet sich automatisch zur Erinnerung, (nur) wenn Sie einen Partnershop aufrufen).

 

con_info Nicht vergessen!
Alle Mitgliedsbeiträge, Leistungs-, Sach- und Geldspenden werden für die Aufgaben und Ziele eingesetzt. Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich, also ohne Vergütung tätig. Der Förderverein ist gemeinnützig. Spendenquittung können ausgestellt werden.

Crew [über uns]

Wir haben rund 158 Mitglieder (Stand: 31.08.2017).

Auf der „Brücke“ sind und waren engagiert:

Vereinsjahr 2017 – 2018
Vorsitzender                                          Karsten Awizio
Stellv. Vorsitzender                            Felix Hörner
Schatzmeisterin                                   Katharina Boos
Stv. Schatzmeister                              Stephan Klatt
Beisitzerin (für Kindergarten)        Sabine Wieser
Beisitzer (für Elternbeirat)               Stefan Gerber
Beisitzer                                                    Markus Uhrig
Prüferin (Finanzen)                              Svenja Ivezic
Flohmärkte-Organisation                 Katharina Boos, Sabine Wieser
St. Martin-Organisation                     Svenja Ivezic
Öffentlichkeitsarbeit / Website     Markus Uhrig
Facebook                                                   Dirk Rettig

Vereinsjahr 2016 – 2017
Vorsitzender                                            Karsten Awizio
Stellv. Vorsitzende                                Nina Wenzlaff
Schatzmeister                                        Stephan Klatt
Stv. Schatzmeisterin                            Christina Roth
Beisitzer (im Vorstand)                       Markus Uhrig
Beisitzerin (für Kindergarten)         Sabine Wieser
Beisitzer (für Elternbeirat)                Stefan Gerader
Prüferin (Finanzen)                               Svenja Ivezic
Flohmärkte-Organisation                 Katharina Helbig, Sabine Wieser, Katharina Boos
Kuchenverkauf-Organisation         Elternbeirat
St. Martin-Organisation                     Martina Schumacher-Stien, Svenja Ivezic
Weihnachtsmarkt-Organisation   Natalie Tahedl, Nicola Schüly
Öffentlichkeitsarbeit / Presse        Birgit Sandner-Schmitt
Mitgliederwerbung                              Stefan Gerber
Webseite                                                   Markus Uhrig
Fundraising/Sponsoring                    Stefan Gerber
Facebook                                                  Dirk Rettig

Vereinsjahr 2015 – 2016
Vorsitzender                                              Karsten Awizio
Stellv. Vorsitzende                                  Nina Wenzlaff
Schatzmeister                                          Stephan Klatt
Stv. Schatzmeisterin                              Christina Roth
Beisitzer (im Vorstand)                         Markus Uhrig
Beisitzerin (für Kindergarten)            Sabine Wieser
Beisitzerin (für Elternbeirat)               Nicola Schüly
Prüferin (Finanzen)                                  Svenja Ivezic
Flohmärkte-Organisation                    Christina Roth, Sabine Wieser, Katharina Helbig
Kuchenverkauf-Organisation            Elternbeirat
St. Martin-Organisation                         Svenja Ivezic, Dirk Rettig, Martina Schumacher-Stien
Weihnachtsmarkt-Organisation       Natalie Tahedl, Nicola Schüly
Öffentlichkeitsarbeit / Presse            Dirk Rettig, Birgit Sandner-Schmitt
Webseite                                                       Markus Uhrig
Fundraising/Sponsoring                        Stephan Klatt, Ann-Katrin Awizio

Vereinsjahr 2014 – 2015
1. Vorsitzender                                         Dirk Rettig
2. Vorsitzender                                         Karsten Awizio
Schatzmeisterin                                      Christina Roth
Stv. Schatzmeisterin                             Nadine Erhardt
Beisitzer (im Vorstand)                         Markus Uhrig
Beisitzerin (für den Kindergarten)  Sabine Wieser
Beisitzerin (für den Elternbeirat)     Susanne Bauer
Prüferin (Finanzen)                                 Christina Rösch
Mitgliederbetreuung                             Christina Roth
Flohmärkte-Organisation                   Sabine Wieser, Christina Roth & Annelie Winter
Kuchenverkauf-Organisation           Elternbeirat
St. Martin-Organisation                       Christina Rösch & Martina Schumacher-Stien
Weihnachtsmarkt-Organisation     Natalie Tahedl & Nicola Schüly
Öffentlichkeitsarbeit / Presse          Birgit Sandner-Schmitt
Öffentlichkeitsarbeit / Webseite    Markus Uhrig
Fundraising / Sponsoring                    Dirk Rettig & Markus Uhrig

Vereinsjahr 2013 – 2014
1. Vorsitzender                                          Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                           Martina Schumacher-Stien
Schatzmeister                                          Norbert Willhauck
stv. Schatzmeisterin                              Nadine Erhardt
Beisitzerin (im Vorstandsteam)       Christina Roth
Beisitzerin (für den Kindergarten)  Sabine Wieser
Beisitzerin (für den Elternbeirat)     Nicola Schüly
Beisitzerin                                                   Astrid Brodkorb
Prüferin (Finanzen)                                 Christina Rösch
Flohmärkte-Organisation                   Susanne Bauer
Kerwe-Organisation                              Annelie Winter
St. Martin-Organisation                       Christina Rösch
Weihnachtsmarkt-Organisation     Interesse? Bitte melden!
Mitgliederbetreuung                             Interesse? Bitte melden!
Öffentlichkeitsarbeit / Presse          Birgit Sandner-Schmitt
Fundraising / Sponsoring                    Interesse? Bitte melden!

Vereinsjahr 2012 – 2013
1. Vorsitzender                                          Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                           Astrid Brodkorb
Schatzmeister                                          Norbert Willhauck
stv. Schatzmeisterin                              Nadine Erhardt
Beisitzerin (Kindergarten)                  Sabine Wieser
Beisitzer (Elternbeirat)                         Karen Litters
Beisitzerin                                                   Alexandra Held
Prüferin                                                        Christina Rösch
Flohmärkte-Orga                                    Susanne Bauer (Carolin Bayer)
Kerwe-Orga                                               Annelie Winter
St. Martin-Orga                                        Christina Rösch
Weihnachtsmarkt-Orga                      Martina Stien (Nadine Erhardt)
Mitgliederbetreuung                             Andreas Winter
Öffentlichkeitsarbeit / Presse          Interesse? Bitte melden!
Fundraising / Sponsoring                    Interesse? Bitte melden!

Vereinsjahr 2011 – 2012
1. Vorsitzender                                          Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                           Astrid Brodkorb
Schatzmeister                                          Norbert Willhauck
stv. Schatzmeisterin                              Nadine Erhardt
Beisitzerin (Kindergarten)                  Sabine Wieser
Beisitzer (Elternbeirat)                         Karen Litters
Beisitzerin                                                   Alexandra Held
Prüferin                                                        Christina Rösch
Flohmärkte-Orga                                    Carolin Bayer / Susanne Bauer
Kerwe-Orga                                               Annelie Winter
St. Martin-Orga                                        Christina Rösch
Weihnachtsmarkt-Orga                      Nadine Erhardt / Martina Stien
Mitgliederbetreuung                             Andreas Winter
Öffentlichkeitsarbeit / Presse          Interesse? Bitte melden!
Fundraising / Sponsoring                    Interesse? Bitte melden!

Vereinsjahr 2010 – 2011
1. Vorsitzender                                          Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                           Astrid Brodkorb
Schatzmeister                                          Norbert Willhauck
Beisitzerin (Kindergarten)                  Sabine Wieser
Beisitzer (Elternbeirat)                         Thomas List / Conny Willhauck
Beisitzerin                                                   Alexandra Held
Prüferin                                                        Christina Rösch
Feste und Märkte-Orga                       Nadine Erhardt
Feste und Märkte-Orga                       Carolin Bayer
Feste und Märkte-Orga                       Christina Rösch
Feste und Märkte-Orga                       Annelie Winter
Mitgliederbetreuung                             Andreas Winter
Öffentlichkeitsarbeit/Presse            Interesse? Bitte melden!

Vereinsjahr 2009 – 2010
1. Vorsitzender                                          Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                           Alexandra Held
Schatzmeister                                          Norbert Willhauck
Beisitzerin (Kindergarten)                  Sabine Wieser
Beisitzerin (Elternbeirat)                     Anke Langer
Beisitzerin                                                  Nadine Erhardt
Prüferin                                                       Christina Rösch
Feste und Märkte-Orga                      Carolin Bayer
Feste und Märkte-Orga                      Christina Rösch
Öffentlichkeitsarbeit / Presse         Interesse? Bitte melden!

Vereinsjahr 2008 – 2009
1. Vorsitzender                                         Markus Uhrig
2. Vorsitzende                                          Alexandra Held
Schatzmeister                                         Norbert Willhauck
Prüferin                                                       Christina Rösch

Vereinsgründung 5.11.2008

Auszug aus dem Gründungsprotokoll:

Am 5.11.2008 trafen sich um 20:00 Uhr in Mannheim-Feudenheim, Hauptstraße 100 acht Personen mit der Absicht, einen Verein zur Förderung der Gemeinschaft und Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigten, Erziehern, der Kindergartenleitung, des Elternbeirates und der Kindergartenkinder, sowie der Aufrechterhaltung und Pflege des Außengeländes als Bewegungsraum der Kinder und die Organisation der aktiven Mithilfe hierfür zu gründen. (…)

Die Gründungsmitglieder waren:
Alexander Giebfried, Marija Gorscak, Alexandra Held, Florine La Roche-Thomé, Anke Langer, Christina Rösch, Markus Uhrig, Norbert Willhauck;

1. Vorsitzender                  Markus Uhrig
2. Vorsitzende                   Alexandra Held
Schatzmeister                  Norbert Willhauck

 

Logbuch [Chronik]

Das Logbuch wird nun geschlossen, der Förderverein des Kindergarten Arche Noah befindet sich erfreulicherweise inzwischen im sicheren Wasser auf großer Fahrt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihre aktive Begleitung, Unterstützung und Ihr Interesse.

Weitere Nachrichten können Sie jederzeit in der Navigation über die Startseite und auch die Punkte „Seefunk [Akt. Nachrichten]“ und „Fahrplan [Termine]“ lesen.


Der Bauwagen wird angeliefert. In den kommenden Monaten soll dieser zu einem kreativen Werkraum renoviert werden.

 

2011 ¦  26. März


Erfolgreicher Frühlings-Flohmarkt mit Kaffee-, Waffel- und Kuchenverkauf im Kindergarten Arche Noah.

 

2010 ¦  27. November


Der Förderverein präsentiert sich wieder auf dem Feudenheimer Weihnachtsmarkt und bietet erfolgreich Leckerereien an…

 

2010 ¦  26. Oktober


Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2009/2010.

nach oben

2010 ¦  17. Oktober


Der Förderverein verkauft wieder leckeren, von den Eltern selbst gebackenen Kuchen auf der Feudenheimer Kerwe.

 

2010 ¦  2. Oktober


Erfolgreicher Herbst-Flohmarkt mit Kaffee-, Waffel- und Kuchenverkauf im Kindergarten Arche Noah.

 

2010 ¦  17. Juli


Gartenaktionstag des Fördervereins mit rund zwanzig fleißigen Eltern: einige morsche Hölzer am Kletterturm wurden ausgetauscht, die Dächer der beiden Gartenspielgerätehäuser erneuert und vieles mehr …

nach oben

2010 ¦  16. April


Der Förderverein spendet rund 200 Euro für das Baumaterial für die Frühlings-Gartenaktionstage, die traditionell mit Unterstützung der Elternschaft durchgeführt werden. Mit dem Material wird u.a. der Barfußpfad saniert.

2010 ¦  20. März


Erfolgreicher Frühlings-Flohmarkt mit Kaffee-, Waffel- und Kuchenverkauf im Kindergarten Arche Noah.

 

2010 ¦  8. März


Die in der letzten Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderungen werden rechtsverbindlich im Vereinsregister eingetragen.

nach oben

2010 ¦  Neujahr


Die Aktionen der letzten Monate waren von großem Erfolg!

 

2009 ¦  28. November


Nachdem in den letzten Stunden rund 40 Liter leckere, hausgemachte Kartoffelsuppe von unseren fleißigen Kindergarten-Eltern zubereitet und gekocht wurde und am Morgen im Regen in 2 Stunden ein weihnachtlicher Stand aufgebaut und dekoriert wurde begann für den Förderverein der erste Einsatz auf dem Feudenheimer Weihnachtsmarkt. Es wurde ein erfolgreicher Tag!

 

2009 ¦  November


In den „Backstuben“ der Kindergarten-Eltern und Großeltern werden Teige angerührt, Gebäck geformt und ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und verziert, Kuchen und Christstollen gebacken. Die Fördervereinpräsentation auf dem Feudenheimer Weihnachtsmarkt mit leckerem Angebot fordert mal wieder viel Fleiß und Einsatz.

nach oben

2009 ¦  7. November


Nach über 80 Stunden Fleißarbeit geht unsere Webseite auf www.kleiner-streifzug.de endlich online.  Viel Spaß!

 

2009 ¦ 18. Oktober


Der Förderverein verkauft leckeren, von den Kindergarten-Eltern selbstgemachte Torten und Kuchen und präsentiert sich zusammen mit dem Kindergarten auf der Feudenheimer Kerwe der Öffentlichkeit.

 

2009 ¦ 16. Oktober


Der Förderverein präsentiert sich beim Tag der offenen Tür im Kindergarten.

 

2009 ¦ 10. Oktober


Bei strömenden Regen beginnen um 8:30 Uhr die Sanierungsarbeiten am Dach des Unterstands. Bereits am Freitag wurde das Material abgeholt und in das Freigelände des Kindergarten transportiert. Bis zum Abend wird das neue Dach fast fertiggestellt.

nach oben

2009 ¦  7. Oktober


Der Förderverein stellt sich im Rahmen des Elternabends den neuen (und alten) Eltern vor und startet die „Espresso-Pause“-Aktion mit 70 Espressotassen-Präsenten.

 

2009 ¦ 26. September


Der Förderverein organisiert mit dem Elternbeirat den Kindergarten-Flohmarkt und präsentiert sich erstmalig der Öffentlichkeit.

 

2009 ¦ 1. September


Das zweite „Geschäftsjahr“ des Fördervereins startet mit großen Zielen und Projekten. Bereits in Kürze soll das Dach des Unterstands im Garten saniert werden. Im weiteren Verlauf soll bis Sommer 2010 eine Matsch- und Wasserbahn in den Garten kommen.

nach oben

2009 ¦ 28. Juli


Der Vorstand lädt zur ersten Mitgliederversammlung ein und berichtet von den Aktivitäten der letzten Monate, wie z.B. die Eintragung im Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Der Prüfung der Bank und Kasse erfolgt ohne Beanstandung und sowohl Schatzmeister als auch Vorstand werden entlastet. Der Vorstand stellt sich erneut zur Wahl bereit und wird wiedergewählt. Es erfolgt außerdem der Beschluss aller Mitglieder zu einer Satzungsänderung, die u.a. einige schlecht oder unklar formulierte Passagen in der Satzung verbessert.

 

2009 ¦ Juni


Der Förderverein erhält ein Bankkonto. Es kann losgehen …

 

2009 ¦ 7. Mai


Teil 2 geschafft! Die Körperschaft – unser Förderverein – „dient laut Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten und gemeinnützigen Zwecken“, kurz: wir sind gemeinnützig anerkannt!

 

2009 ¦ 3. April


Der Förderverein wurde beim Amtsgericht Mannheim in das Vereinsgesister eingetragen und erhält den Zusatz e.V. – Teil 1 geschafft!

nach oben

2009 ¦ Februar


Termin beim Notariat: Der Vorstand meldet den Verein und seine Bestellung in das Vereinsregister an. Der Förderverein erhält „seine“ Arche und damit sein Logo!
Außerdem wird die Internetdomain „kleiner-streifzug.de“ registriert.

 

2008 ¦ Dezember


Der Satzungsentwurf wird beim Finanzamt zur Prüfung der Gemeinnützigkeit vorgelegt und formal korrigiert.

 

2008 ¦ 5. November


Endlich ist es soweit: Die Gründungsversammlung unseres Fördervereins mit Wahl des Vorstands, Verabschiedung der Satzung und allem Erforderlichen findet statt.

2007 – 2008


Es folgen Gespräche mit Finanzamt, anderen Fördervereinen, Beratern, Erfahrenen und vieles mehr. Unzählige Stunden werden mit Recherchen, Nachschlagen und Gesprächen sowie Satzungsentwürfen verbracht.

 

2007 ¦ 13. November


An der Gründung und Mitwirkung eines Fördervereins interessierte Eltern treffen sich und beschliessen die Idee zu realisieren. Weg und Ziel werden festgelegt und Aufgaben werden verteilt.

 

2007 und früher


Einige engagierte Eltern haben die Idee, das bereits gute und aktive Elternengagement im Kindergarten Arche Noah in Form eines Fördervereins zu organisieren.

nach oben